Deutsche Wildnis

25. Mai 2021

Alexandra Schlüter lädt in dem Buch Auszeit Deutschland  dazu ein, „die Weite im eigenen Land“ zu entdecken und sich bewusst auf den Weg zu machen. 60 Touren hat sie zusammengestellt – zwischen Bergen und Meer, zwischen Höllentalklamm und Hiddensee.  Auch wenn sich Europa wohl bald wieder öffnet,  bleibt Deutschland wohl auch in diesem Jahr das Lieblings-Urlaubsland der Deutschen.  Und dann ist man froh um gute Tipps.

Von der Hallig bis zum Chiemsee

Drei Tage hat sie etwa auf der Hallig Langeneß verbracht, sich von Sturmfluten erzählen lassen und in der einsamen Landschaft das Zeitgefühl verloren. Einen Tag war sie im Kajak auf dem Chiemsee unterwegs, hat Herren- und Frauenchiemsee erkundet und vor der unbewohnten Krautinsel auch das Seewasser.

Bekanntes und Unbekanntes

Es sind nicht wirkliche Geheimtipps, die in dieser Auszeit Deutschland zu Naturerlebnissen und Mikroabenteuern verlocken. Die Burgenwanderung am Rhein, die Saarschleife oder die Eifelmaare sind ebenso bekannt wie der Chiemsee oder auch der Heidschnuckenweg. Wer dahin will, sollte sich nicht gerade in der Hochsaison auf den Weg machen. Weniger problematisch ist es vielleicht im Schwarzwassertal im Erzgebirge oder bei der Landpartie im Wendland.

Ziemlich allein

Auch beim Wandern „über Acht Tausender“ im Bayerischen Wald könnte man zeitweise zumindest relativ allein sein, weil der Weg Trittsicherheit voraussetzt. Das gilt auch für die Flusswanderung durch den Bode-Canyon oder für die Tour im Kirnitztal in der Sächsischen Schweiz. Und das Kajakabenteuer bei Nach im Havelland ist auch nichts für Anfänger – nicht einmal im „Kajak-Schwarm“.

Anregende Beschreibungen

Aber es gibt natürlich auch jede Menge einfache Touren wie die durchs Wasserlabyrinth im Spreewald oder rund um das Malerdorf Worpswede. Alexandra Schlüter war zu Fuß, zu Pferd, mit dem Rad, dem Kajak und einem Bulli unterwegs – mal einen Tag, mal länger. Ihre Beschreibungen sind anregend und die Tourenprofile ausführlich. Bilder und Überschriften machen Lust, das eine oder andere Ziel vor der Haustür gleich selbst zu testen. Und ganz am Ende gibt‘s auch noch praktische Tipps für unterwegs. Was will man mehr?
Info Alexandra Schlüter. Auszeit Deutschland, Knesebeck, 256 S., 25 Euro

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert