Eine Welt im Chaos

4. Februar 2021

Dieses Buch ist eine verdammte Alptraum-Lektüre. Es ist so spannend, dass es den Schlaf kostet und sich in die Träume stiehlt. 542 Seiten dick ist  Chaos Walking, vom Verlag als „das Buch zum Film“ angepriesen. Deshalb stehen die Hauptdarsteller Tom Holland und Daisy Ridley auch auf dem Buchcover, kleiner zwar als der Autor Patrick Ness, aber prominent genug. Der Film kommt im März in die Kinos – wenn sie denn öffnen.

Chaos in der Gedanken-Cloud

Aber das Buch kann man schon jetzt verschlingen und dabei mit Todd und Viola zittern, die auf dem neuen Planeten vor einer Horde Männer aus Prentisstown, der Stadt ohne Frauen, fliehen. Es ist ein lärmender Ort, denn die Gedanken all dieser Männer (und der Tiere) verschmelzen zu einer Art Grundlärm (Chaos). Jeder kann sie hören. Im Buch wird das Gedankengestrüpp durch eine chaotisch wirkende Schrift dargestellt.

Die Stadt ohne Frauen

Der Ich-Erzähler  Todd ist 13 Jahre alt und kurz davor, durch ein noch unbekanntes Ritual zum Mann zu werden, als seine Ersatzeltern ihn zur Flucht drängen. Warum der Junge fliehen muss, um am Leben zu bleiben, erschließt sich erst im Lauf der Geschichte. Ebenso wie die Tatsache, warum es keine Frauen in Prentisstown gibt. Todds treuer Begleiter auf der Flucht ist sein Hund Manchee.

Das Mädchen Viola

Und dann stößt er, der noch nie eine Frau gesehen hat, auf das Mädchen Viola, das den Absturz ihres Raumflugzeugs überlebt hat. Violas Gedanken bleiben Todd verborgen. Doch er weiß, dass er dem Mädchen helfen muss. Von dem irren Priester Aaron verfolgt, fliehen die beiden über Berg und Tal und bringen ungewollt in den Dörfern die Menschen in Lebensgefahr: Chaos Walking.
Es ist eine mörderische, herzlose Welt, in der Todd so etwas wie die Erlöserrolle zugedacht ist. Aber es gibt Lichtblicke wie Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft, Treue.

Fortsetzung folgt

Nur: Die Bosheit scheint zu siegen. Am Ende sieht es so aus, als wären Todd und Viola verloren. Nur gut, dass Patrick Ness‘ Science Fiction Epos schon früher auf Deutsch erschienen ist, unter dem Titel „New World 1“ – als Beginn einer Trilogie. Es besteht also noch Hoffnung darauf, dass sich die Dinge bessern…

Hineingelesen…

… in Todds Welt

Und dann sprudeln mehr Wörter aus ihr heraus, als ich jemals von ihr gehört habe.
„Als du mich damals gefunden hast, im Sumpf, da rannte ich vor diesem Mann weg, vor Aaron, schon vier Tage lang war ich vor ihm auf der Flucht gewesen, und du warst erst das zweite Wesen, das ich auf diesem Planeten erblickt habe. Du kamst mit ebendiesem Messer auf mich zu, und wie ich annehmen musste, konntest du nur so sein wie er.“
Sie streckt die Hände hoch, als wäre ich das längst in der Ferne verschwundene Pferd von Prentiss junior und sie müsste es beruhigen.
„Ehe ich noch recht verstand, was es mit dem Lärm, was es mit Prentisstown und mit allem, was du mir erzählt hast, auf sich hat, wusste ich etwas über dich. Die Leute sehen es dir an, Todd. Sie sehen, dass du ihnen nicht wehtun willst. Das ist nicht deine Art.“
… „Und ich habe recht behalten,“ fährt sie fort. „Du hast meinen Arm verbunden. Du mich vor Aaron in Sicherheit gebracht, obwohl du das gar nicht musstest. Du hast mich aus dem Sumpf herausgeführt, wo ich sicher umgekommen wäre. Du hast mich vor dem Mann im Obstgarten in Schutz genommen. Du hast mich begleitet, als wir Farbranch verlassen mussten.“
„Nein“, antwortete ich leise. „Nein, du verstehst nicht. Wir müssen nur deshalb fliehen, weil ich…“
„Im Gegenteil, ich fange endlich an zu begreifen, Todd“, unterbricht sie mich. „Warum verfolgen sie dich so gnadenlos? Warum ist eine Armee auf der Suche nach dir, warum jagt sie dich durch Dörfer, Flüsse, Täler kreuz und quer über diesen dummen Planeten?“ … „Hast du dich noch nie gefragt, weshalb sie dich um jeden Preis haben wollen?“
Das Loch in mir wird immer schwärzer und finsterer. „Weil ich derjenige bin, der nicht zu ihnen passt.“

Info: Patrick Ness. Chaos Walking, cbt, 542 S. , 13 Euro

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert