Hoch hinauf mit Vorsicht

30. März 2022

Der berühmte Bergsteiger Reinhold (Messner) ist ein Steinbock, Bastian Schweinsteiger ein Husky, David Alaba eine Gämse, Rainer Calmund ein Waschbär und Greta Thunberg ein Rentier aus dem Norden. Ausgedacht hat sich die tierische Gruppe der erfolgreiche Skifahrer Felix Neureuther für sein Kinderbuch „Ixi und die Gipfelstürmer“. Dass sich hinter dem Fuchs Ixi Neureuther selbst verbirgt, erzählt er gleich am Anfang. Auch dass im Sport alle „fest zusammenhalten“.

Bergtour auf die Zugspitze

Das ist auch bei einer Bergtour wichtig. Und um die geht es schließlich in diesem Bilderbuch, das Neureuther mit Unterstützung des Alpenvereins verfasst hat, um Kinder für die Zerbrechlichkeit der alpinen Bergwelt zu sensibilisieren. Und so begleiten der Steinbock Reinhold und der Fuchs Ixi das Rentier aus dem hohen Norden auf Deutschlands höchsten Berg, die Zugspitze. Ein ganz schönes Abenteuer für Greta, die sich mit bayerischen Gipfeln so gar nicht auskennt.

Rücksicht auf die Natur

Aber ihre Begleiter wissen, was für eine Bergtour wichtig ist, und unterwegs treffen sie immer neue Freunde. Allen ist es ein Anliegen, die Natur nicht zu verschandeln. Wie Recht sie damit haben, wird der Freundesgruppe klar, als sie kurz vor Abbruch der Tour einem Berggeist begegnet. „Ich beobachte euch schon eine ganze Weile“, sagt der, „Ihr habt meine Bergblumen stehen lassen, habt euren Müll wieder eingepackt, habt die Ruhe der Tiere nicht gestört und macht euch Sorgen um meinen Gletscher. Darum helfe ich euch.“

Vorsicht beim Klettern

Und schon pustet er die Nebelwand weg und der Weg zum Gipfel ist frei. Auch beim Klettern müssen sich die Freunde gegenseitig unterstützen, denn der Weg ist steil und der Blick in die Tiefe raubt Greta fast den Atem. Gemeinsam erreichen sie schließlich den Gipfel, und Greta ist sicher: „Das war der schönste Tag meines Lebens“.
Das können die kleinen Leserinnen und Leser sicher nachempfinden, wenn sie die lustigen Illustrationen anschauen und die einfach zu verstehenden Texte lesen. Und dabei lernen sie auch, wie wichtig es ist, in der Natur vorsichtig zu sein und die Umgebung nicht zu zerstören und zu vermüllen.
Info  Felix Neureuther, Ixi und die Gipfelstürmer, Herder, 32 S., 15 Euro, ab 4

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert