Schwarzwald: Bäume und Menschen

29. Oktober 2020

Berühmte Gäste gab und gibt es etliche. „Viele kommen für ein paar Tage, manche bleiben für immer“, schreibt Jens Schäfer in dem Buch „Total alles über den Schwarzwald“. Und tatsächlich waren weltbekannte Menschen da wie Königin Viktoria und Kaiser Wilhelm II., der Dalai Lama, Karl Lagerfeld, Hans Christian Andersen, Bertolt Brecht oder auch Ozzy Osborne, Josephine Baker und Alice Cooper. Die berühmten Besucher sind aber nur eine Facette, die den Schwarzwald ausmachen.

Der Schwarzwald und seine Bäume

Eine der wichtigsten ist wohl der Wald selbst und den sieht man oft, wie die ebenso informativen wie unterhaltsamen Infografiken zeigen, vor lauter Bäumen nicht. Jedenfalls sorgen immer noch 42 Prozent Fichten dafür, dass der Schwarzwald seinen Namen zu Recht trägt. 17 Prozent Tannen, sechs Prozent Douglasien und sechs Prozent Kiefern tragen ihren Teil dazu bei. 51 Meter hoch sind die höchsten Tannen Deutschland bei Kälberbrunn, um 16 Meter überragt sie die Douglasie Waldtraut im Freiburger Stadtwald, die 1913 gepflanzt wurde.

Bollenhüte und Kuckucksuhren

Fast so wichtig wie der Wald sind die Kuckucksuhren für den Schwarzwald. Beliebt sind sie besonders in Japan und China, aber auch in den USA und Kanada darf der Kuckuck die Zeit angeben. Und natürlich gibt es auch im Schwarzwald die größte und die kleinste Kuckucksuhr der Welt – in Triberg. Den Bollenhut dagegen dürfte es traditionell nur in drei Dörfern geben. 14 Wollrosen schmücken die Kopfbedeckung, die durch den Film „Schwarzwaldmädel“ zu internationaler Berühmtheit gelangte. Und die schönen Schwarzwaldhäuser mit dem heruntergezogenen Walmdach müssen immer mehr modernen Bauten weichen.

Sterneköche und Wintersportler

Kulinarisch macht der Schwarzwald auch was her, nicht nur in Baiersbronn, wo gleich mehrere Sterneköche werkeln.  Oder mit der viel kopierten Schwarzwälder Kirschtorte.  Auch Weinliebhaber und Biertrinker sind im Schwarzwald gut bedient. Vielleicht lebt Bundestrainer Jogi Löw deshalb so gern in seiner Heimat, die angeblich auch die Wiege des Skisports ist. 1891 sollen die „1. Skifahrer auf dem Feldberg“ gesichtet worden sein, und im selben Jahr wurde in Todtnau der 1. Ski-Club Deutschlands gegründet.

Total alles?

Natürlich ging der Schwarzwald auch in die Literatur ein – mit dem Märchendichter Wilhelm Hauff und mit Hermann Hesse. Jens Schäfer hat noch viel mehr gefunden, was sich über den Schwarzwald erzählen lässt. Schließlich hat das Buch ja einen Total-Anspruch. Auf jeden Fall macht es Spaß, durch 112 Seiten zu blättern, die randvoll sind mit lustigen, hintergründigen und anregenden Informationen.
Info: Jens Schäfer. Total alles über den Schwarzwald, Folio, 112 S., 20 Euro

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert