Wertschätzung für die Welt

25. März 2021

In Querweltein geht es um Kurztrips und Fernreisen, vor allem aber um Nachhaltigkeit.  Nachhaltigkeit war auf der digitalen Reisemesse ITB in Berlin das Wort der Stunde. Und doch scheint es beim Reisen weiterzugehen wie bisher. Die 20 Autorinnen und Autoren, die den Herausgebern Pia Wieland und Tobias Ertel in dem originell aufgemachten Buch  Querweltein  ihre persönlichen Reiseabenteuer schildern, sind da allerdings anderer Meinung. Sie bevorzugen Bahn und Rad, womöglich auch Esel und Pferd und sind auch gern zu Fuß oder per Autostopp unterwegs.

Plädoyer für die Langsamkeit

Für Billigflieger & Co haben sie nur Verachtung übrig. „Fliegen und Umweltschutz vertragen sich nicht“, macht der Grüne Marcel Roth klar. Nachhaltig reisen und damit auch langsamer bringt nach Meinung der Herausgeber die Wertschätzung für die Welt zurück. „Es kommt auf die Art und Weise an, auf die Langsamkeit und Intensität des Reisens und des Augenblicks.“ Ein ganz besonderes Transportmittel stellt die Allgäuerin Marie Eckart vor, den Fahrradbus. Bei seiner Geschwindigkeit, schreibt Eckart, komme ihre Seele gut mit.

Die Reise darf nicht zur Kulisse werden

Nachhaltig reisen, das wird schnell klar, ist langsamer, entschleunigend. Fünf Monate war der Arzt Philipp Fuge wandernd unterwegs und hat dabei nicht nur in einer lebensfeindlichen Gegend  „eine reglose Atmosphäre aus reiner Ewigkeit“ erlebt, sondern auch gelernt, „dass es möglich ist, einen eigenen, ungewöhnlichen und steinigen Weg zu gehen.“ Instagrammern, die noch vor Corona für Overtourism an den schönsten Orten gesorgt haben, schreibt die Bloggerin Sandra Pietsch ins Stammbuch: „Wenn die Reise nur noch als Kulisse für die Selbstdarstellung und für Herzen, Likes und Abonnenten auf den Account dient. .. dann hat das Reisen keine wirklichen Mehrwert für die Destination und im Endeffekt auch keinen für den Reisenden selbst.“

Reizvolle Mischung, originell verpackt

Querweltein  ist eine reizvolle Mischung von Erlebnisberichten, Nachhaltigkeit-Nachrichten und praktischen Tipps, von Mikroabenteuern und Weltreise-Erzählungen. Alles ist originell verpackt und aufbereitet – mit bunten Karten, Skizzen, Bildern, farbigen Texten und unterschiedlichen Schriften. Nur leider: gelbe Schrift auf weißem Grund geht gar nicht – es seid denn, man hat Argusaugen. Da wurden einige Infos der Optik zum Opfer gebracht. Aber außer diesem kleinen Schönheitsfehler kommt das Buch als ebenso anregende wie wichtige Aufforderung zu mehr Nachhaltigkeit beim Reisen daher.
Info: Pia Wieland & Tobias Ertel (Hrsg). Querweltein – nachhaltig reisen und die Welt entdecken, Knesebeck, 208 S., 25 Euro

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert