Winterwunderland

24. Januar 2022

Eigentlich ist der Grazer Fotograf Michael Königshofer ja eine Frostbeule, wie er im Vorwort zum beeindruckenden Bildband „Winter im Kühlschrank“ schreibt. Aber die Faszination der Winterwunderländer im Norden Europas ist dann doch größer als die Angst vor der Kälte. Am liebsten ist er allein und zu Fuß unterwegs, aber auch per Anhalter, im Boot, im Bus oder im Helicopter, zwischendurch auch im eigenen Auto. Hauptsache Abenteuer!

Black Metal und Naturgewalten

Die Vorliebe für Black Metal brachte den jungen Mann nach Norwegen, inzwischen ist es die Landschaft. Doch zu den Naturgewalten Norwegens passt für Königshofer auch heute noch Black Metal. In Island überraschte den Nordland-Liebhaber die „Dichte an Künstlern, wie kaum anderswo auf der Welt“, auf den Faröern der Flughafen in der Größe einer Schulaula. Auch die buchstäbliche Entrücktheit der Dörfer beeindruckte ihn nachhaltig.

Edinburgh und Harry Potter

Dagegen fühlte er sich in der schottischen Hauptstadt Edinburgh mit ihren „verwinkelten Gässchen und beinahe magisch wirkenden Gemäuer“ wie „in einem Harry-Potter-Film“, und von der Landschaft überwältigt. Auf Grönland geriet er in einen Schneesturm und wunderte sich darüber, dass es dort immer wärmer wurde, je weiter er nach Norden kam.

Immer wieder Menschen

Gleich zwei Mal bereist der Fotograf Norwegen und Island, um sich immer wieder aufs Neue von der grandiosen Landschaft begeistern zu lassen. Aber es ist nicht nur die Landschaft, es sind auch nicht nur Eis und Schnee, die Königshofer dazu bringen, sich in den Norden zu verlieben. Es sind auch die Menschen, denen er unterwegs begegnet: Freundliche Autofahrer, die den Anhalter mitnehmen, liebenswürdige Gastgeber oder auch zufällige Bekanntschaften am Wegrand. Auch davon erzählt der Fotograf in seinen eher knappen Beschreibungen.

Schneeweiß und Himmelgrau

Doch der Schwerpunkt des Buches liegt auf den oft großformatigen Fotografien, die viel davon rüberbringen, was den Grazer so fasziniert: Weite, Einsamkeit, eine Landschaft zwischen Schneeweiß und Himmelgrau und dazwischen – klein wie bei Märklin-Eisenbahnen – die Häuser der Menschen. Ein Bilderbuch, in dem man sich verlieren kann.

Info  Michael Königshofer. Winter im Kühlschrank, teNeues, 208 S., 29,90 Euro

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert