Mexiko unter dem Brennglas

4. November 2018

Nein, eine Wohlfühlausgabe von Mexiko ist Andreas Altmanns Buch „In Mexiko – Reise durch ein hitziges Land“ nicht. Das geht auch nicht, wenn der Autor Altmann heißt. Denn der Reporter wirft sich gerne mitten hinein in die Abgründe der Menschen und der Länder, die er bereist. Und in Mexiko fand Altmann viele Abgründe, die religiösen und die wirtschaftlichen, die kulturellen und die mörderischen.

Das Buch geht unter die Haut

Ein normales Reisebuch mit der Beschreibung touristischer Hotspots ist nichts für Altmann. Was er kann, ist: genau hinschauen auf das Leben anderer, hinter die Fassaden gucken und „Nähe zum Fremden“ herstellen, wie er im Vorwort schreibt. Es ist wieder mal ein echter Altmann geworden, ein Buch, das unter die Haut geht, denen, die schon mal in Mexiko waren und denen, die das Land nur aus Berichten und Filmen kennen. Altmann nimmt sie alle mit auf seine Reise per Bus, Taxi und Bahn durch ein anarchisches Land, in dem Morde an der Tagesordnung sind.

Schwarzer Humor angesichts alltäglicher Gewalt

Oft ist der Reporter schockiert von den täglichen Mord-Berichten und -Bildern, manchmal hilft ihm nur schwarzer Humor darüber weg: „Es gibt – entlang des hellen, makellosen Sands – Masssage-Liegen, mit weißen Planen überdacht. Auf jeder liegt der abgetrennte Kopfe einer Plastikpuppe. Ich frage, was das bedetuet, und erfahre, dass das makabrfe Accessoire Trainingszwecken dient… Eindeutig, Mexikaner haben ein Faible für lose Schädel.“ Doch trotz der allgegenwärtigen Gewalt und der grenzenlosen Armut im Land ist Altmann im Nu Mexiko verfallen.

Aufregende und aufklärende Lektüre

Es ist ein Land nach seinem Sinn, aufregend, sinnlich, betörend. Ein Land, das neugierige Fremde mit offenen Armen empfängt und sie ausraubt, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt. Langeweile Fehlanzeige. Ein Reiseführer ist das natürlich nicht, auch kein Buch für Touristen, die ein Mexiko-Package gebucht haben. Aber sicher eine aufregende und aufklärende Lektüre für alle, die sich nicht mit den Hochglanzbildern aus Reisekatalogen zufrieden geben wollen.
Info: Andreas Altmann, In Mexiko – Reise durch ein hitziges Land, Piper, 287 S., 20 Euro -0

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert