Weihnachten mit den Musketieren

11. Dezember 2019

Die Musketiere, das sind Bertram, der Hamster, Gruyere, die graue Maus, Mäuserich Picandou und die Kneipenmaus Pomme de Terre. Zusammen haben sie schon etliche Abenteuer erlebt. Derzeit wohnen sie im Keller unter dem Laden von Frau Fröhlich und wundern sich über die Weihnachtsvorbereitungen. Denn so etwas wie Weihnachten kennen die vier nicht. Aber neugierig sind sie schon, was die Menschen da so treiben.

Ein Dieb im Lädchen

Und so werden sie Zeugen, wie Frau Fröhlich an ihren Mitmenschen verzweifelt, weil in ihrem Lädchen immer wieder geklaut wird. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem Dieb und verdächtigen ein Mädchen, das mit seinen Geschwistern immer wieder vor dem Fröhlichschen Schaufenster stehen bleibt, um das Pfefferkuchenhaus zu bewundern. Lotte heißt das Mädchen, das mit seinem Papa und den jüngeren Geschwistern ganz in der Nähe wohnt.

Die Musketiere auf dem Irrweg

Zu spät merken die Tiere, dass sie die Falsche im Auge hatten. Und beinahe hätten sie noch einen Fehler gemacht und den netten Herrn Teichmann verdächtigt, nur weil der so oft in Frau Fröhlichs Laden ist. Aber immerhin haben sie bei ihrer Schnüffelei die Hamsterin Suzette kennen gelernt, die Bertram gleich den Kopf verdreht. Als die Musketiere dann dem echten Dieb auf die Spur kommen, ist alles ganz anders als sie und Frau Fröhlich gedacht haben – und Weihnachten kann so richtig gefeiert werden – in Frau Fröhlichs Wohnzimmer samt Christbaum und unten im Keller mit Suzette.
Ute Krause hat den netten Weihnachtskrimi  um die Musketiere geschrieben und illustriert, der zeigt, wie wichtig es ist, zusammen zu halten und genau hinzuschauen, was Sache ist. Ein echt tierisches Weihnachtswunder für kleine Leser ab acht.
Info: Ute Krause, Die Musketiere und das Weihnachtswunder, cbj, 176 S., 15 Euro

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert