Cote d’Azur statt Allgäu

22. November 2022

Klüpfel und Kobr sind ausgewandert – in wärmere Gefilde. Cote d’Azur statt Allgäu. Und den Kluftinger haben sie zurück gelassen. Das  Allgäuer Autorenduo will sich ganz offensichtlich neue Gefilde erschließen. „Die Unverbesserlichen“ heißt der gerade erschienene Roman, wobei der Untertitel mehr verspricht als das Buch hält. Denn „Der grosse Coup des Monsieur Lipaire“ entpuppt sich als Gaunerstück mit glücklichem Ausgang.

Lipaire alias Liebherr

Tatsächlich hat der Deutsche, der nach dem Scheitern seiner Ehe und seiner beruflichen Tätigkeit als Apotheker, in Port Grimaud an der Cote eine neue Heimat gefunden hat, mehr Glück als Verstand. Guillaume Lipaire nennt er sich, Wilhelm Liebherr hieß er in seiner deutschen Vergangenheit. Aber als Guillaume fühlt er sich französischer als so mancher Franzose, zumal er sich zugute hält, auszusehen wie Alain Delon in seinen späteren Jahren. Sein Geld verdient er als Hausmeister für die Inhaber von Zweitwohnsitzen und -Villen, die er hin und wieder zweckentfremdet und an Touristen vermietet.

Kleine Gaunereien

Auch der junge Karim, als Wassertaxifahrer unterwegs, nutzt sein Gefährt zwischendurch für private Zwecke. Die beiden verbindet fast eine Vater-Sohn-Beziehung. Und als Lipaire glaubt, einem Schatz auf der Spur zu sein, weiht er Karim ein. Doch es bleibt nicht bei den beiden.

Mit Pudel auf Schatzsuche

Nach und nach und zu Lipaires Verdruss gesellen sich immer mehr Schatzsucher dazu, die allesamt höchstens Freizeit-Gauner sind: Die Studentin Jacqueline, die neben Eis auch Hasch verkauft, ihr Lieferant, der Ex-Fremdenlegionär Paul, der das Cannabis in den von ihm betreuten Gärten anbaut. Delphine, die in ihrem Handyladen bei Reparaturen auch gleich die Handys knackt und schließlich noch die 84-jährige Lizzy, die von ihrer Vergangenheit als Lebedame träumt. Nicht zu vergessen ihr Hund, ein ältlicher Pudel namens Louis Quatorze.

Harte Gegner aus der Villa

Schon eher eine Gurkentruppe, die Lipaire da um sich versammelt hat. Und die Gegner, eine versnobte und heillos zerstrittene Unternehmerfamilie, Besitzer der größten Villa vor Ort, sind nicht so naiv wie Lipaire & Konsorten gerne glauben würden. Da muss sich die Dilettanten-Truppe schon was einfallen lassen.

Eine Leiche auf Abwegen

Es gibt einen Toten, der öfter mal umziehen muss, eine verwirrende Schnitzeljagd und am Ende die Erkenntnis, wie wichtig Freunde sind, auch wenn sie noch so merkwürdig sein mögen.
Zwischendurch haben die Lesenden Mühe, den ganzen Verwicklungen zu folgen. Denn Klüpfel und Kobr treiben es mit der Fabulierfreude fast zu weit, brennen ein ganzes Feuerwerk an Gags ab. Da hätte hie und da eine Kürzung gut getan. Zumal das Happy Ende eigentlich ein Cliffhanger ist.

Wie geht’s weiter?

Es soll also weitergehen mit Lipaire & Co. Sind doch einige der Rätsel noch ungelöst. Wer sich auf die Fortsetzung an der Cote d’Azur vorbereiten will, findet im Anhang ein Glossar mit den wichtigsten französischen Ausdrücken und der deutschen Übersetzung. Da kann dann wohl nichts mehr schief gehen…
 
Info  Volker Klüpfel/Michael Kobr. Die Unverbesserlichen. 492 S. 24,99 Euro

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert