Das Gedächtnis der Natur

25. August 2018

Überwältigende Natur kennt der Mensch von heute nur mehr, wenn er hinausgeht aus den Dörfern und Städten, hinauf auf die Berge, hinein in den Wald, wenn er dem Flusslauf folgt oder einem Pilgerweg. Doch das Erlebnis der Natur ist für viele Zivilisationsgeschädigte heilsam. Der Bildband „Mystische Orte in Südtirol“ lädt dazu ein, die Natur in ihrer Ursprünglichkeit neu zu entdecken und an Kultstätten, auf Pilgerpfaden oder auf einem Berg die eigene Mitte wieder zu finden.

Mystische Nebel, geheimnisvolles Dunkel

Der Fotograf Martin Ruepp hat dazu Kult- und Kraftplätze in Südtirol porträtiert, oft in mystische Nebel oder geheimnisvolles Dunkel gehüllt. Die Musiktherapeutin Astrid Amico, die sich schon seit vielen Jahren mit Meditation befasst, beschreibt in ihren Texten solche Orte, berichtet von den Hintergründen, erzählt alte Sagen, schreibt über das Gedächtnis der Natur und die wieder entdeckte „Kunst der Geomantie“, die sich mit den Kräften der Erde befasst.

Zitate von Rilke bis Blake

Es ist schon ziemlich viel Esoterik im Spiel, etwa, wenn die Autorin davon erzählt, wie sie auf die Antwort eines Steins wartet. Aber immer wieder verlocken die geheimnisvollen Aufnahmen dazu, sich doch in die Texte zu vertiefen oder sich Gedanken zu machen über die Zitate von Rilke bis Proust, von Hölderlin bis Blake. Und dann bekommt man vielleicht sogar Lust, eine der Wanderungen zu machen, die zu mystischen Orten führen.

Eine Bergwelt voller Magie

Meist braucht man nicht länger als zwei Stunden, um in eine Bergwelt voller Magie einzutauchen, in Juval zum Beispiel, wo Reinhold Messner im restaurierten Schloss ein Museum eingerichtet hat, das sich mit den Mythen der Bergvölker beschäftigt. Im Canyon der Blettenbachschlucht unter den Gipfeln von Weiß- und Schwarzhorn. Auf dem sagenhaften Hochplateau des Schlern, wo Hexen tanzten und Zwerge ihre Schätze horteten. Oder auch auf den Armentarawiesen, wo im Sommer Kuckuckslichtnelken, Wollgras und Feuerlilien blühen und im Herbst die Lärchen aufflammen. Oder einfach auf dem Besinnungsweg im Sterzinger Moos. Eine Karte im Anhang hilft bei der Orientierung.
Info: Astrid Amico/Martin Ruepp. Mystische Orte in Südtirol, Raetia, 320 S. , 29,90 Euro,

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert