Nomaden mit Stellplatz

6. Januar 2019

Sie hatten sich für diesen Roadtrip durch Europa beworben: Die Kulturmanagerin Elsa Frindik-Pierret und ihr Partner Bertrand Lanneau, der Marketing und Sportmanagement studiert hatte. Ihr Buch zu Vanlife mit vielen schönen Fotos – beide sind leidenschaftliche Fotografen – erzählt von dieser einzigartigen Reise durch 24 Länder. Sechs Monate waren sie unterwegs, 185 Tage und Nächte im Campingbus Patrick – als Nomaden mit Stellplatz sozusagen.  Denn die Suche nach dem Stellplatz für die Nacht nimmt hin und wieder viel Zeit in Anspruch. Und da hat auch jedes Land seine eigenen Vorschriften, über die man sich vor einer Reise informieren sollte.

Ein Randdasein ohne Termindruck

Die Einzigartigkeit dieser Reise wird dem Paar immer wieder bewusst. „Jeder nette Mensch, dem wir begegnen, wird zum Freund des Tages, jede Naturbeobachtung ist ein ergreifendes Erlebnis,“ schreibt Elsa Frindik-Pierret. Die gesteigerte Sensibilität, zu der auch das Zusammenleben auf engstem Raum führt, und das „Randdasein“ ohne Termindruck haben aber auch andere Folgen: „Es ist nicht einfach, rund um die Uhr Tag für Tag mit seinem Partner in einem so beengten Raum zusammenzuleben,“ merkt die junge Frau. Manchmal führen Nichtigkeiten zum Streit, der allerdings meist so schnell wieder beendet wird wie er aufgekommen ist. Und wenn die Gesprächsthemen auf langen Strecken ausgehen, hilft die Playlist.

Nessi-Jäger und Rave-Party

Denn die Reise ist „sehr kompakt“, in sechs Monaten geht es durch 24 Länder, für manche bleiben gerade mal zwei Tage, in anderen lassen sich die zwei Reisenden mehr Zeit und kommen auch anderen Menschen näher. Sport-Equipment haben sie reichlich dabei, schließlich sind sie Sportler, klettern, surfen, wandern. In Griechenland werden sie auf der Halbinsel Pilion zu Müllsammlern, weil der Strand total zugemüllt ist, in Schottland treffen sie den Nessie-Jäger, in Bulgarien nehmen sie an einer Rave-Party teil. Langweilig wird dieses Vanlife nie, und am Ende überwiegt die Wehmut. Denn jetzt geht es zurück in den Alltag. Nicht leicht nach so einem Abenteuer.

Tipps für Nachahmer

Für alle, die sich den Traum vom Vanlife selbst erfüllen wollen, geben die Autoren praktische Hinweise zur Reiseplanung, dazu Rezepte zu regionalen Spezialitäten, für Wasch- und Schönheitsmittelchen und Hinweise zu umweltfreundlichem Verhalten unterwegs. Es müssen ja nicht immer sechs Monate und 24 Länder sein.
Info: Elsa Frindik-Pierret & Bertrand Lanneau. Drive Your Adventure, Knesebeck, 320 S., 29,95 Euro, ISBN 978-3-95728-175-3

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert