Umweltfreundlich Campen

5. August 2021

Campen lockt in diesen Zeiten ganz besonders: Sommer, Sonne, Ferien. Aber auch Corona. Die Pandemie hat den Camping-Trend beflügelt. Das zeigen auch die Verkaufszahlen für Camper & Co. Campen im Einklang mit der Natur ist eine der umweltfreundlichsten Arten, seinen Urlaub zu verbringen, davon ist Svenja Preuster überzeugt. Und sie muss es wissen, gibt sie doch als „Fräulein Öko“ auf Youtube Tipps zu den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Nachhaltig im Wohnmobil

Nun also auch im Buch: In „Green Camping“ geht es allerdings nicht um Zelten, sondern um möglichst nachhaltigen Urlaub mit dem Wohnmobil, für „Fräulein Öko“ eine gute Wahl „verglichen mit einem Flug oder einer Kreuzfahrt“ oder auch im Vergleich zu einem Hotelaufenthalt. Sie und ihr Freund haben einen gebrauchten Van für ihre Bedürfnisse umgebaut.

Ausführliche Anleitungen

Wie das möglichst ökologisch geht, beschreibt sie ausführlich im Buch – einschließlich Trockentrenntoilette und Dusche to go. Auch der Küche und dem Kochen widmet Svenja Preuster detaillierte Ausführungen, sogar mit einem – veganen – Rezeptteil.  Denn auch beim Esse kann man ihrer Meinung nach die Umwelt schonen. Erst recht beim Abwasch und beim Putzen.

Naturkosmetik und Second Hand

Was für den Camper-Van gilt, gilt auch für die campenden Menschen. Da ist „Fräulein Öko“ streng. Selbst für Sonnenschutz setzt sie auf Naturkosmetik. Und für alle, die ihre Kosmetik selber machen wollen, teilt sie in dem Buch nützliche Rezepte, die auch für den ganz normalen Alltag taugen. Für die praktische Outdoor-Klamotten empfiehlt Preuster einige Marken, vor allem aber den Kauf von Second-Hand-Kleidung. Auch das spart Ressourcen.

Verhaltensregeln fürs Wildcampen

Und am Ende dieser gründlichen Nachhaltigkeits-Lektion stehen dann doch noch ein paar Tipps in Sachen Urlaub: Grüne Campingplätze etwa von der Ostsee bis zum Mittelmeer und Verhaltensregeln für „Wildcampen“.

Der Zukunft zuliebe

Es sind ganz schön viele Tipps, die „Fräulein Öko“ Wohnmobilisten mit auf den Weg gibt, viele sind auch alltagstauglich – Müllsammeln an schönen Rast- oder Aussichtsplätzen zum Beispiel. Nicht alle Camping-Urlauber werden so konsequent umweltschonend unterwegs sein wollen wie die engagierte Autorin. Aber so manches, was sie rät, lässt sich ohne große Probleme umsetzen – der Zukunft zuliebe.
Info  Svenja Preuster. Green Camping, Graefe & Unzer mit ADAC und PinCamp, 192 S., 22 Euro

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert