Dublin von unten und von oben

12. Dezember 2022

Noch ein paar Tage Urlaub? Oder Lust auf Stadtentdeckung zwischen den Jahren. Da kommen die Stadtabenteuer aus dem Michael Müller Verlag gerade recht. 2019 kam die erste Staffel heraus, die sich gleich über den ITB-Award freuen konnte. Die Idee, einen Ort nicht anhand seiner Sehenswürdigkeiten sondern durch Erlebnisse zu erkunden, passt ja auch in die Zeit. Und dass so einige der vorgestellten Abenteuer kostenlos und womöglich auch noch familienfreundlich sind, macht sie auch für Menschen mit kleinem Budget interessant.

Singende Stadtführung

Ganz neu in der Reihe ist Dublin. Judith Weibrecht hat sich in der irischen Hauptstadt umgesehen und ein kuriose wie spannende Tipps gesammelt. Wie wäre es zum Beispiel mit einer gesungenen Stadtführung? Oder mit dem Versuch, in der Christchurch Cathedral eine der 19 Glocken zu läuten? Mit einer Ukulele-Session im Pub Stag‘s Head? Oder einem Bummel entlang der berühmten Dublin Doors?

Stadt der Toten

Kostenlos ist auch ein Besuch auf dem Glasnevin Friedhof, dem James Joyce in „Ulysses“ ein literarische Denkmal gesetzt hat. 1,5 Millionen Menschen liegen in dieser Stadt der Toten begraben – mehr, als derzeit in Dublin leben.

Kletterpartie aufs Stadiondach

Die Stadt der Lebenden lässt sich auch vom Fluss Liffey aus erkunden. Vom Kayak aus und angetan mit Spritzschutz und Rettungsweste bekommt man einen ganz neuen Eindruck von Dublin. Eine andere Perspektive auf die Stadt vermittelt auch ein (Kletter-)Ausflug aufs Stadiondach. Das geht allerdings nicht ohne Sicherheitsausrüstung und es geht auch ins Geld. Dafür können sich Besucherinnen und Besucher vorstellen, warum das Croke Park Stadion für die Iren „identitätsstiftend“ ist: Hier wird u.a. Gaelic Football gespielt.

Molly Malone plaudert

Ebenfalls nicht umsonst zu haben aber auch sehr aufschlussreich kann ein Stadtbummel mit einem ehemaligen Obdachlosen sein. Dabei werden auch die Schattenseiten der Stadt nicht ausgeklammert. Auch Molly Malone, die wohl bekannteste Fischverkäuferin, kennt das. Wie andere Berühmtheiten auch plaudert Statue so manches Geheimnis aus – auf englisch, natürlich.

Tipps für Extra-Touren

Zu jedem der acht Kapitel – das letzte führt über Dublin hinaus – gibt es Tipps für Übernachtungen, Essen, Ausgehen, Shopping und zu den einzelnen Abenteuern unter der Rubrik „Wenn man schon hier ist“ Extra-Touren. Da lohnt sich doch mal wieder ein Ausflug nach Dublin!

Info Judith Weibrecht. Dublin Abenteuer, Michael Müller Verlag, 240 S., 17,90 Euro

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert