Hauptsache Draußen

1. Dezember 2018

Bewundernswert ist die Leistung von Christine Thürmer schon, auch wenn die 12 000 Kilometer Abenteuer in Europa, die sie in dem Buch „Wandern, Radeln, Paddeln“ beschreibt, nicht unbedingt zum Nachahmen einladen. Denn die Autorin, die 2007 ihr normales Leben als Geschäftsführerin aufgegeben hat, um auf den amerikanischen Trails unterwegs zu sein, ist für ihre „Outdoor-Karriere“ als moderne Nomadin mit minimalistischem Gepäck unterwegs – Zahnbürste ja, Kamm nein.

Hab und Gut  in einer Lagerbox

Ihr ganzes Hab und Gut, das meiste Outdoor-Equipment, passt in eine Lagerbox. Auch die meisten ihrer neuen Freunde sind Outdoor-Freaks wie sie, die sich auch von Sturzregen und Stürmen nicht abschrecken lassen. Beides erlebt Christine Thürmer auf ihrer Wanderung von Berlin zum südlichsten Punkt Europas ebenso wie bei ihrer Radreise durch Polen und das Baltikum nach Finnland und bei ihrer Paddeltour durch Schweden.

In Europa ist manches anders

Bald stellt sie fest, dass in Europa so manches anders ist als in den USA: „In jeder größeren Stadt stoße ich hier auf irgendein Schloss oder Museum und mindestens ein halbes Dutzend interessante Kirchen und Baudenkmäler. Und damit wird es zeitlich eng.“ Also plant Christine Thürmer mehr Zeit zum Sightseeing ein. Gar nicht so einfach, wenn sie entweder verschwitzt oder durchnässt unterwegs ist. Jugendliche machen sich über ihren „hiker stink“ lustig, aber die meisten Menschen, denen sie begegnet, sind freundlich, ja hilfsbereit.

Das Leben als Hochglanzkatalog

Trotzdem – nicht immer sind die Erlebnisse erfreulich: In Spanien steht Christine Thürmer auf dem ausgewiesenen Fernwanderweg urplötzlich vor einem scheinbar unüberwindbaren Zaun, in Polen fühlt sich die Radlerin auf der Straße von Lastwagen bedrängt, in Schweden muss sie ihr Faltboot mühsam um Schleusen herumtragen. Oft friert sie, noch öfter findet sie kaum eine Möglichkeit, ihre klamme Kleidung zu trocknen, das Essen ist meist karg und die Begegnungen mit Menschen sind eher selten. Trotzdem ist Christine Thürmer mit ihrem Outdoor-Dasein völlig zufrieden, ja sogar glücklich: „Denn das Leben ist voller verlockender Angebote – und ich muss nur auswählen aus diesem bunten Hochglanzkatalog.“
Info: Christine Thürmer. Wandern. Radeln. Paddeln., Malik, 300 S., 16,99 Euro, ISBN 978-3-890-29484

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert