Kurvenreich in Deutschland

28. März 2023

Die Curves Bildbände machen mit kurvenreichen Strecken ihrem Namen alle Ehre. Nun waren die Autoren in Deutschland unterwegs. Auf der beigelegten Karte sieht die Strecke schon recht kurvig aus, vor allem am Anfang und am Ende. Von Freistaat zu Freistaat führt sie, von Bayern nach Sachsen – immer an der grünen Grenze entlang, von München bis Dresden, von der Isar bis an die Elbe.

Genüssliche Schleifen

Schon kurz nach München beginnen „die genüsslichen Schleifen“ im hügeligen Voralpenland. Nächste Etappe ist Passau, eine andere Welt. Flachwellig geht es weiter in den Norden bis nach Hof, wo die fahrenden Autoren eine Ehrenrunde einlegen – durch den Thüringer Wald. Grenzland-Erfahrungen sind auch auf der Weiterfahrt nach Dresden drin. Und dann gönnen sich die  Leute von Curves noch das Erlebnis der Porsche-Rennstrecke in Leipzig.

Nichts für Automuffel

Die Curves Bücher sind nichts für Automuffel. Aber man muss auch kein Porsche-Fan sein, um Gefallen an ihnen zu finden. Das liegt am „Blumenstrauß von Geschichten“ ebenso wie an den großformatigen Fotos, die dazu einladen, auch Deutschlands unbekannten Seiten mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

Originelle Texte

Die Texte sind so originell, dass man sie immer wieder gerne liest. Da schwebt etwa am Münchner Gärtnerplatz „Freddy Mercurys Geist im Dirndl, erzürnt gejagt von einem weißbierblauen Engel Aloisius“. Am Rennsteig führt „die Geschichte in Siebenmeilenstiefeln hin und her, zwischen West und Ost“. Im Elbsandsteingebirge trifft „Herr der Ringe auf Jurassic Park“. Und in Passau „wimmeln schmale Gässchen“ und „klotzen mächtige Bauten“.

Turbulente Achterbahn

Schade, dass Dresden als krönender Abschluss nur das Lob abbekommt, wunderschön zu sein. Denn für Curves  ist das Porsche Experience Center Leipzig Höhepunkt der Reise und da die zugehörige Einfahr- und Prüfstrecke, „eine turbulente Achterbahn“, auf der es Porschefans „so richtig krachen lassen können“. Also eher nichts für Menschen, die solchen Rennstrecken und den hochtourigen Rennwägen eher kritisch gegenüber stehen.

Viel Auto und einige Tipps

Natürlich haben auch die extra genannten Museen mit der Automobilgeschichte zu tun – und auf den letzten Seiten präsentiert sich auch der blaue Porsche Cayman etwas penetrant. Das gehört bei Curves dazu. Aber auch für Otto- Normal-Fahrer hat dieser Band Mehrwert – mit Tipps zum Übernachten unterwegs und zur deutschen Küche (im Kapitel backstage).

Info  Curves. Deutschland (Bayern/Thüringen/Sachsen), Delius-Klasing, 288 S., 19,90 Euro

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert