Schwarzwald kinderleicht

31. Mai 2021

Der Schwarzwald ist auch in diesen Zeiten ein beliebtes Ziel für Familien . „Wir brauchen keine Fernseher, keine Play Station, keinen Erlebnispark, keine wie auch immer gearteten Fahrzeuge, nur unsere beiden Füße. Und einen Weg.“ Marcel Gisler lädt in dem Büchlein ErlebnisWandern mit Kindern dazu ein, den südlichen Schwarzwald nicht nur Kinder- sondern auch Umwelt freundlich zu entdecken, deshalb ist bei den Tourenprofilen auch immer die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln angegeben.

Eine Tour, keine Tortur

Und damit die Kinder auch Spaß am Wandern haben, empfiehlt der Autor, „prinzipiell her mehr Zeit für die Strecke einzurechnen, damit die Tour keine Tortur wird“. In den Rucksack gehöre neben der Brotzeit, dem Getränk und Wechselkleidung auch ein Müllbeutel – schon aus Rücksicht auf die Natur, klärt Gisler auf und rät dazu, mögliche Highlights wie eine Barfußpfad, eine Burg oder einen Vogelpark mit einzuplanen.  Denn kleine Wanderfreunde brauchten Abwechslung. Dazu gehöre neben den nötigen Pausen auch das Sammeln von allerlei Kleinigkeiten am Wegesrand.

Mit Vierjährigen zum Wasserfall

Und dann kann‘s losgehen. Schon für Vierjährige geeignet findet der Autor den Wanderlehrpfad im Sulzbachtal, auch die Wanderung zu den Triberger Wasserfällen könnte schon den Kleinsten Spaß machen. Ab sechs Jahren lassen sich, so Gisler, schon etwas anspruchsvollere Touren unternehmen etwa die viereinhalbstündige Tour zum Gipfel des Kaiserstuhls mit teilweise steilen Anstiegen. Oder die Durchquerung der Ravennaschlucht über Bohlenwege und Steige mit Blick auf die eindrucksvolle Ravennabrücke.

Burgen und Erlebnis-Bauernhöfe

40 Touren hat Gisler für das Büchlein zusammengestellt, jede mit Profil und Karte. Darüber hinaus gibt er auch Tipps zu einzelnen Zielen wie die Burg Zähringen mit Burgfried, den Mundenhof in Freiburg, das forstliche Arboretum Liliental am Kaiserstuhl mit kleinem Abenteuerspielplatz, das Besucherbergwerk Finstergrund oder den Kletterwald Staufen. Am Ende hat er auch noch Platz für Erlebnisparks, Indoor-Spielplätze, Erlebnis-Bauernhöfe und Dampflok-Strecken wie die berühmte Sauschwänzlebahn.

Tipps vom Murmeltier Rothi

Wer da nicht fündig wird für den nächsten Wochenend-Ausflug vor der Haustür oder für die nächsten Ferien im Schwarzwald, dem macht das Murmeltier Rothi mit schlauen Tipps für Kinder auf die Beine.
Info: Marcel Gisler. ErlebnisWandern mit Kindern Schwarzwald Süd, Rother Wanderbuch, 216 S., 16,90 Euro

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert