Stadtwanderer und Sterngengucker

7. Februar 2023

Lonely Planet hat‘s vorgemacht, jetzt verkündet auch Marco Polo „Die besten Ziele für 2023“. Marco-Polo-Autoren haben ihre Favoriten genannt, eine Jury hat daraus 40 Ziele in den Kategorien „Noch unentdeckt“, „Neuer Glanz“, „2023 erleben“ und „Nachhaltig“ destilliert. Wohin also geht bei Marco Polo die Reise in diesem Jahr?

Hauptsache nachhaltig

In jedem Fall auch wieder nach Deutschland und da – im Sinne der Nachhaltigkeit – zum E-Biken etwa auf der grenzüberschreitenden Route Verte. Zum Wandern nicht nur in den Bayerischen Wald, sondern auch in die Städte, z.B. zum Zollvereinsteig in Essen. Oder auch in eines der Bergsteigerdörfer, die es inzwischen auch in der Schweiz gibt. Und zum Wassersport geht‘s ins eher noch unentdeckte Fränkische Seenland.

Entdecken empfohlen

Zu den Entdeckungen des Jahres zählen bei Marco Polo außerdem das belgische Gent, wo sich mitten im Mittelalter-Ambiente eine Graffiti-Gasse öffnet. Aber auch Länder wie Kirgistan, „perfekt für Outdoor-Freaks“, Panama – nicht nur wegen des Kanals, oder das wildromantische Albanien.

Was wieder glänzt

Neuen Glanz entdeckten die Autoren u.a. in Singapur, das sich anschickt, „die grünste Megacity der Welt“ zu werden. Oder in Luxemburg, das „jetzt auch Canyon-Trails und stylisch gepimpte Hochöfen im Programm“ hat. „In der Fremde zu Hause ankommen“ ist das Motto der italienischen Alberghi Diffusi, die sich damit auch in die Kategorie „Neuer Glanz“ einreihen. Ebenso wie eine relativ neue Art von Tourismus – Astrotourismus. Der lässt sich auch relativ umweltfreundlich in Deutschland erleben – auf den Sterneninseln Spiekeroog und Pellworm, in Planetarien oder im Sternenpark Nationalpark Eifel.

Wann und wo zum Event

Noch schnell das RAW-Gelände in Berlin-Friedrichshain erleben, bevor hier die Bagger anrücken. Oder Mannheim zur Bundesgartenschau. Gewusst wo und wann: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Das gilt 2023 auch für Ägypten, wo in diesem Jahr das Grand Egyptian Museum eröffnen soll, oder für die rumänische Kulturhauptstadt Timisoara aber auch für die Hauptstadt des Tango, Buenes Aires.

Ideen für Unentschlossene

Alle Ziele werden mit Kurzporträts vorgestellt. Dazu kommen noch sechs Ratschläge dazu, was man vor Ort sehen und tun kann. Jede Menge Tipps also auf knappen 190 Seiten, schön illustriert und gut lesbar. Außerdem noch O-Töne von Experten zum Thema Nachhaltigkeit und Trends. Wer noch unentschlossen ist, findet hier vielleicht das ultimative Urlaubsziel für 2023.

Info
  Wohin geht die Reise?, Marco Polo, 192 S., 12 Euro

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert