Wespennest Crater Lake

7. Februar 2023

Eigentlich müssten sich Lance und seine Freunde freuen – auf die Freizeit am Crater Lake. Aber den Ich-Erzähler plagen düstere Vorahnungen, und dass der selbstgefällige Trent seinen Kumpel Chets schon wieder runtermacht, verdrießt ihn noch mehr.  Das ist freilich nichts gegen das, was die Schülerinnen und Schüler im sogenannten Freizeitzentrum am Crater Lake erwartet…

Alarmierende Anzeichen

Dabei hätte der blutüberströmte Kerl, der ihnen kurz vor dem Ziel begegnet ist, schon genug Argwohn erregen können. Und dann der merkwürdige Empfang durch den Camp-Chef. Lance, den die verhasste Lehrerin Miss Hoche in ein Einzelzimmer verbannt hat, ist alarmiert.

Schüler mit Wespenaugen

Als er sich mit seinen Freunden treffen will, stößt er auf einen Trupp schlafwandelnder Mitschüler, die allesamt Wespen-Augen haben. Und es werden immer mehr. Schnell ist der Clique klar, dass dieses Wespennest eine tödliche Gefahr birgt. Und Camp-Leiter und Lehrerin sind nicht nur mit von der Partie, sondern die wohl gefährlichsten Gegner.

Verwandlung im Schlaf

Das Bedrohlichste scheint der Schlaf. Denn da geschieht die Verwandlung.  Lance ahnt, dass sie nur eine Chance haben: niemals einzuschlafen. Und dann müssen sie den ungleichen Kampf aufnehmen – wie David gegen Goliath. Nur so können sie sich und ihre Mitschüler retten. Dass sich auch Trent den Schlaflosen anschließt, bringt sie allerdings nicht weiter. Denn der narzisstische Typ denkt nur ans eigene Wohl.

Wunderbarer Zusammenhalt

Und dann flippt auch noch Chets aus, weil er sich von Lance verraten fühlt. Während die anderen einander ihre tiefsten Geheimnisse anvertrauen, mutiert Chets zum Jäger. Der Kampf scheint aussichtslos. Doch nicht nur Lance ist zuversichtlich: „Dramen, bei denen es um Leben und Tod geht, schaffen offenbar wunderbaren Zusammenhalt,“ findet er. Das ist ihre Chance.

Feier der Freundschaft

Jennifer Kilick erzählt mit Crater Lake ein ebenso gruseliges wie herzerwärmendes Abenteuer und feiert die Freundschaft. Eine große Prise Humor sorgt dafür, dass der Horror am schaurigen Crater Lake nicht überhand nimmt. Viel Lesespaß für mutige Kids ab 10.

Info Jennifer Killick. Crater Lake, Carlsen, 236 S., 15 Euro

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert