Wandern im Wasserreich

16. August 2023

Im Tiroler Wasser-Wanderbuch gibt Uwe Schwinghammer 60 Tourentipps – nicht nur zu Seen, sondern auch zu Wasserfällen und Klammen. Auch wenn in diesem August viel Wasser von oben kommt, es soll auch wieder heißere Tage geben. Und dann ist Erholung am und im Wasser auch beim Wandern gefragt. <

Seen, Klammen, Wasserfälle

Der Innsbrucker Uwe Schwinghammer kennt die Tiroler Bergwelt, hat er sie doch bei seinen Touren und Wanderungen bis in den hintersten Winkel erforscht. Und natürlich weiß er auch, welche Gewässer sich am besten für einen Sprung ins erfrischende Nass eignen, welche Klammen an heißen Tagen Kühlung versprechen und welche Wasserfälle besonders spektakulär sind wie Schleierwasserfall am Wilden Kaiser.

Die Kraft des Wassers

Als “Urmutter aller Klammen” gilt die schon seit 1901 touristisch genutzte Wolfsklamm bei Stans, wo das Wasser ganz besonders eindrucksvoll tost und rauscht. Von den hölzernen Brücken und Stegen aus kann man die Kraft des Wassers aus sicherer Entfernung betrachten. Die schönste Klamm-Treppe allerdings ist für Schwinghammer die neue Holztreppe durch eine senkrechte Wand in der Zimmerbergklamm bei Telfs. Am spektakulärsten ist die Klamm im Frühjahr nach der Schneeschmelze, wenn der Griesbach ordentlich Wasser hat, heißt es im Tiroler Wasser-Wanderbuch.

Erholung am See

Ruhiger ist es an den Seen, die Schwinghammer in sein Wanderbuch aufgenommen hat. Sie sind ganz unterschiedlich, taugen zum Sonntagsausflug mit Wasserspaß für die Kleinen ebenso wie zum Foto-Shooting mit Gipfelblick. Erfrischend sind sie allemal, ob nun das “Tiroler Meer”, der karibikgrüne Achensee, der auf der Westseite zu einer Wanderung mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden einlädt. Ob die fünf Seen bei Rattenberg, die es bei einer entspannten Wanderung zu entdecken gilt. Oder der Kraspessee im Tiroler Oberland, der nach einer eher anstrengenden Wanderung “ein Gefühl wie in den Highlands” verspricht.

Am besten mit Öffis

Alle Touren im Tiroler Wasser-Wanderbuch  sind ausführlich in Wort und Bild dargestellt, dazu gibt es eine Kurzbeschreibung und eine Karte. Und: Wenn möglich hat der Autor umweltfreundliche Anfahrtstipps für die öffentlichen Verkehrsmittel. Schließlich fahren Busse und Bahnen in Tirol selbst in die hintersten Täler, wie Schwinghammer im Vorwort betont.

Info  Uwe Schwinghammer. Das Tiroler Wasser-Wanderbuch, Tyrolia, 200 S., 25 Euro

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert