Was wäre, wenn…

19. September 2023

Schnell leben kann tödlich sein. Auch das ist eine Lektion des gleichnamigen Romans der Prix-Goncourt-Preisträgerin Brigitte Giraud. Vor 20 Jahren ist ihr Mann Claude mit dem Motorrad tödlich verunglückt, und ihr Leben geriet aus der Spur. Im Roman „Schnell leben“ versucht sie eine Rekonstruktion der Ereignisse, die zu dem Unfall führten.

Wer ist schuld?

Minutiös rekonstruiert Brigitte Giraud jenen Schicksalstag, an dem sie auf Dienstreise in Paris war und Claude die getunte Honda ihres Bruders ausgeliehen hatte. Wer ist schuld an diesem Unfall, fragt sich die Autorin 20 Jahre danach? Sie selbst, weil sie abwesend war? Ihr Bruder, weil das Unglücks-Motorrad seines war? Claude, weil er es ausgeliehen hatte?

Unglückliche Verkettung

Systematisch und ganz unsentimental arbeitet Brigitte Giraud in jedem Kapitel einen der Faktoren ab, die womöglich zu der Katastrophe führten. Was wäre wenn, fragt sie, und beginnt beim Kauf des Traumhauses für die Familie. Wenn sie das Haus nicht besichtigt hätte, wenn sie die Schlüssel nicht im Voraus bekommen hätte. Letztlich führt aus Sicht der Autorin eine Verkettung unglücklicher Umstände zu dem Unfall.

Das perfekte Leben

Nur eines ist sicher: „Das Haus steht im Zentrum dessen, was zu dem Unfall geführt hat.“ Warum musste sie das perfekte Leben der Familie durch den Hauskauf verändern? Es war doch alles gut: „Wir waren überzeugt, wir hätten das Monopol auf Lebenskunst. Wir waren cool, und wir waren selbstsicher. Ich darf hier bestätigen, dass es das perfekte Leben war. Das zehn Jahre dauerte.“

Live fast, die young

Die gewählte Form gibt Brigitte Giraud die Möglichkeit, frei zu assoziieren. Erinnerungen mit einzuflechten, Überlegungen, politische Entwicklungen. Es sind auch sehr persönliche Passagen im Buch, Erinnerungen an eine große Liebe und ihr jähes Ende. Lebte Claude gemäß der Maxime „Live fast, die young“, die Lou Reed besungen hatte? Er liebte die Geschwindigkeit, war leidenschaftlicher Motorradfahrer. „Wenn ich so darüber nachdenke, dann machte er mit seinem Leben, worauf er Lust hatte.“

Unwiderstehlicher Sog

Man weiß von Anfang an, wie alles endet – nicht nur mit Claudes Tod. Auch mit dem Ende des einstigen Traums. 20 Jahre nach dem Unfall muss das Haus, das er nie bewohnt hat, verkauft werden: „Bulldozzer werden alles plattmachen, was zuvor lebendig war.“ Und doch entwickelt dieser Roman, der sich hin und wieder fast quälend langsam dem unhappy end nähert, einen Sog, dem die Lesenden kaum widerstehen können.

Info Brigitte Giraud. Schnell leben, Frankfurter Verlagsanstalt, 218 S., 24 Euro

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert