Raus aus der Komfortzone

30. Mai 2023

„Unser Gehirn speichert alles, was neu ist, viel besser ab, packt jedes noch so kleine Abenteuer in die Schatzkiste ganz besonderer Erinnerungen“, schreibt Ulrike Fach-Vierth im Vorwort zu dem Buch „Abenteuer Heimat“, das abenteuerliche Erlebnisse von Abenteurern, Extremsportlern und Reise-Profis vor der Haustür versammelt. Ob sie mit Rad, zu Fuß, auf dem SUP oder auch im Auto unterwegs waren – das Unerwartete machte auch Altbekanntes zum Abenteuer.

Sonnenaufgang und Höhlentour

Die „digitale Nomadin“ Sarah Bauer etwa hat die Corona-Zeit genutzt, um Deutschland besser kennenzulernen. Es hat sich gelohnt: ein Sonnenaufgang über Neuschwanstein ist ihr ebenso im Gedächtnis geblieben wie die Übernachtung in einem Strandkorb und die Erkundung der Schellenberger Eishöhle.

Mit Bulli oder Rad

Bulli-Fan Martin Röhrig erzählt über das Abenteuer, den richtigen Bus für seinen Plan zu finden, „mit einem Bulli in Bewegung zu sein“ – am besten am Meer. Der selbst ernannte „Velopreneur“ Gunnar Fehlau ist dagegen am liebsten mit dem Rad unterwegs. Das geht auch entlang der Autobahn, weiß er und empfiehlt drei Wochenendtouren zum Nachradeln zwischen Nord und Süd.

Nachts im Wald

Ultramarathonläufer Philipp Jordan erinnert sich heute noch mit Herzklopfen an ein nächtliches Abenteuer im dunklen Tann als Internatsschüler. Und Yogalehrerin Beate Egger denkt gern an das Erlebnis zurück, auf einer Hütte eingeschneit zu sein – in einem Wintermärchen abseits der Zivilisation und ohne deren Komfort. Journalist Timm Kruse hat sich bei seinem SUP-Abenteuer auf der Donau „Jägern und Sammlern vergangener Jahrhunderte“ nahe gefühlt und erzählt von einer unvergessenen Begegnung nahe der Walhalla.

Ein Kindheitstraum

Schon als Kind hat Extremkletterer Stefan Glowacz davon geträumt, mit dem Rad durch die Alpen zu fahren. Als er den Traum wahr macht, begegnen ihm ungeahnte Hindernisse, die selbst ihn an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit bringen. Doch intensives Leben ist für ihn auch „sich zu schinden, zu leiden, am Ende aber wirst du immer mit positiven Emotionen belohnt“.

Positive Emotionen

Um diese positiven Emotionen geht es auch den anderen Abenteurer im Buch: Wetter-Moderation Silke Hansen erfährt sie bei Sturm und Wind, Triathlet Jonas Deichmann beim Streckenschwimmen im Bodensee, und Abenteurer Richard Löwenherz bei einer Radtour in Schnee und Eis über die Mecklenburger Seenplatte.

Tipps zum Nacherleben

Für alle, die auch mal gern ein Abenteuer vor der Haustür erleben wollen: Zu jeder der abenteuerlichen Geschichten gibt es Extra-Tipps etwa zu einer Kanutour auf der Donau, zum Standup Paddling auf dem Bodensee, zum Campingplätzen und Unterkünften.

Info Ulrike Fach-Vierth (Hrsg.). Abenteuer Heimat, Delius Klasing, 139 S., 29,90 Euro,

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert