Reisen und feiern

15. Februar 2022

Celebrate? Feiern? Feierwütige haben‘s schwer in diesen Zeiten: Straßenkarneval in Rio: abgesagt. Rosenmontagszüge am Rhein: abgesagt. Oktoberfest in München: abgesagt. Ja, wo kann man denn da noch feiern? Vielleicht im Sommer mit Karibik-Feeling in England beim Notting Hill Carnival. Oder im Juni bei der Pride in San Francisco, einer schillernd bunten Parade der Lebensfreude. Der Bildband Celebrate! hat jede Menge Anregungen.

Feiern in Grün und Orange

Auch Nationalfeiertage werden gern ausgiebig gefeiert, zum Beispiel am 17. März der St. Patrick‘s Day. Der irische Nationalheilige sorgt auch dafür, dass Gebäude und Sehenswürdigkeiten in aller Welt an seinem Feiertag grün eingefärbt werden – zur Erinnerung an das dreiblättrige Kleeblatt, mit dem der Heilige die Dreifaltigkeit erklärt haben soll. In den Niederlanden färbt der Königstag am 27. April das ganze Land orange. Die gewohnte Party könnte allerdings wegen Corona etwas bescheidener ausfallen.

Feste für alle und alles

Auch religiöse Feste haben es in sich. Weltweit bekannt ist die Kumbh Mela in Indien, zu der noch bis Anfang März Millionen Pilger an einen der vier heiligen Orte strömen, in diesem Jahr nach Allahabad. In Spanien wird die Karwoche mit großem Pomp begangen, und im australischen Arnhemland zelebrieren Aborigines ihre Kultur beim jährlichen Garma Festival Ende Juli.
Es sind tatsächlich „Rauschende Feste rund um die Welt“, die dieser Bildband mit vielen einladenden Fotos präsentiert. Feste für alle und alles, wie es die Einleitung verspricht. Auch für den Tod.

Feiern auf dem Friedhof

Doch in Mexiko ist der Dia de los Muertos am 2. November kein Anlass zum Trauern. Im Gegenteil, an diesem Tag werden die Friedhöfe zu Festplätzen. An den Gräbern der Verstorbenen wird gegessen, musiziert, getanzt – und das Leben gefeiert. Wer sich auf solche Feste einlässt, kann viel erfahren, über die Kultur des Landes, über seine Traditionen und Rituale.

Musik-Festivals und Festival-Kalender

Und dann sind da ja auch noch die Festivals in der Nachfolge des legendären Woodstock Festivals. Nicht ganz einfach, aus der Menge der Angebote die interessantesten rauszufiltern: Tomorrowland ist dabei, das wohl größte Festival für elektronische Tanzmusik und Techno, das im Juli stattfinden soll. Im August spielt dann die Musik auf der Island of Freedom beim Sziget Festival.
Natürlich können auf 208 Seiten lang nicht alle Fest dieser Welt vorgestellt werden. Aber so manche Anregung lässt sich hier schon finden. Und wer noch mehr sucht, wird womöglich im Festival Kalender am Ende des Buches fündig. Oder freut sich ganz einfach über die fröhlichen Bilder, die Feierlaune machen.
Info  Celebrate! Rauschende Feste rund um die Welt, teNeues, 208 S., 29,90 Euro

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert